Willkommen im News-BereichWillkommen im News-Bereich

News im Detail

Reisetrends 2021 - Ferienapartments und Ostsee weiterhin beliebt

HomeToGo, eines der größten Portale für Ferienunterkünfte, wagt einen Ausblick auf das Reiseverhalten der Deutschen im Jahr 2021. Dafür wurden die Daten der Suchanfragen aus den Jahren 2019 und 2020 sowie aus einer Umfrage unter registrierten Nutzern ausgewertet. Die Ergebnisse sind aufgrund der aktuellen Lage sehr deutlich! Trotz oder gerade wegen der Pandemie, durch die das Reisen im vergangenen Jahr stark eingeschränkt war und weiterhin ist, ist die Reiselust der Deutschen hoch. 70 Prozent der Befragten gaben an, in den nächsten 12 Monaten verreisen zu wollen.

Sicherheit im Urlaub hat Priorität

Die vergangenen Monate haben deutlichen Einfluss auf die Art der Unterkunft sowie das Reiseziel genommen. Knapp zwei Drittel planen einen Urlaub in einem Ferienhaus, Apartment oder ähnlichem, einen Hotelaufenthalt hingegen ziehen nur knapp 31% in Betracht. Bei der Wahl der Reiseziele zeigen sich Strand und Natur großer Beliebtheit. Doch auch Städtetrips und die Berge sowie Skigebiete spielen für die Deutschen eine Rolle. Es zeigt sich, dass Sicherheit, viel Platz und Privatsphäre im Urlaub für einen Großteil der deutschen Urlauber Priorität haben.

Urlaubsziele, die mit dem Auto gut erreichbar sind, bieten den Deutschen ebenfalls Sicherheit und Flexibilität. Wenig überraschend ist es da, dass 44 Prozent der Suchen auf dem Portal von HomeToGo auf Reiseziele innerhalb Deutschlands zielen. Regionen wie Müritz (+118%), Schwarzwald (+116%), Mecklenburgische Seenplatte (+110,14%) und die Ostseeküste (+97%) erhalten dabei die größten Zuwächse.

Frühjahr und Sommer beliebteste Reisezeit

Schaut man zurück, waren die warmen Monate im Frühjahr/Sommer eine Zeit, in der das Reisen zum Teil unbeschwert möglich war, da sich viel Zeit im Freien verbringen lässt. Diese Sicherheit nehmen die Deutschen auch mit in das Jahr 2021. Mehr als die Hälfte wollen im Frühjahr und/oder im Sommer verreisen und stecken in der Reiseplanung.

Hiermit zeigt sich einmal mehr, dass Bades Huk genau den Nerv der Zeit trifft. Mit einem großzügigen Platzangebot innerhalb der Ferienwohnungen als auch im Außenareal steht dem sicheren Urlaub an der Küste nichts im Wege. Wir freuen uns auf die ersten Gäste ab Juni 2021.

Quelle: https://www.hometogo.de/media/reisetrends/